Aktuelles
Haus Klemm/Bollag Atelierhaus

Artikel über das Haus Klemm → architekturbasel/Open House Basel 2021: Kurzfilm zum Haus Klemm ab dem 24.4.21 10:00 im online Programm → Video/Besichtigungen sind am Wochenende vom 12.6./13.6.21 möglich → Haus Klemm → Bollag Atelierhaus

Laufendes Projekt

Aktuell arbeiten wir am Umbau der → Primarschule Ackermätteli in Basel, die Schule wird als Tagesschule mit Spezialangebot für kognitiv beeinträchtigte Kinder genutzt und sollte 2021 fertiggestellt sein

Umbau, Mehrfamilienhaus denkmalgeschützt, Thun 2016
Ort
:
Thun
Adresse
:
Schlossberg
Auftraggeber
:
Privat
Realisierung
:
2015 bis 2016
Infos
:
Historisches Schrämli-Haus, publiziert in „Das Bürgerhaus in der Schweiz“
Fotografen
:
Thomas Baumann

Die historische Wohnung in den zwei unteren Geschossen wurde den neuen Bedürfnissen der Nutzer angepasst und mit wenigen Eingriffen umgebaut. Durch einzelne neue Raumzuweisungen, der Wiederherstellung der historisch vorhandenen Enfilade entlang der Fassade und einem klaren Farbkonzept entstanden in der bestehenden Substanz neue Wohnqualitäten.
So ist der Wohn- und Essbereich durch eine leichte Wandverschiebung und eine zusätzliche Verglasung nun als grosse und zusammenhängende Raumzone erlebbar. Die ehemalige Küche wurde zum Schlafzimmer. Der neue Küchenbereich öffnet sich komplett zum Gangbereich, so dass dieser mehr Licht erhält und ein fliessender Übergang entsteht. Der Gang scheint sich partiell aufzulösen.