Aktuelles
Artikel: Beton-Villa

„Riehen liegt zwischen Japan und Brasilien: Ein radikales Wohnhaus von Barcelo Baumann“, Artikel über unsere 2019 fertiggestellte Beton-Villa, das Haus Klemm, in Riehen bei Basel → architekturbasel

Laufendes Projekt

Aktuell arbeiten wir am Umbau der → Primarschule Ackermätteli in Basel, die Schule wird als Tagesschule mit Spezialangebot für kognitiv beeinträchtigte Kinder genutzt und sollte 2021 fertiggestellt sein

Umbau, Fondation Herzog, Basel 2015
Ort
:
Basel-Stadt
Adresse
:
Leimenstrasse
Auftraggeber
:
Privat
Realisierung
:
2014 bis 2015
Infos
:
Flexible Raumnutzung mit mobilen Wandelementen
Fotografen
:
Architekten

Die Fondation Herzog ist eine umfassende Fotosammlung, in der regelmässig öffentliche zugängliche Ausstellungen, Workshops, Führungen und Fachtagungen stattfinden. Im Rahmen des Umbaus wurden im Ausstellungsraum aufklappbare Wandflächen eingebaut, wodurch eine flexible Nutzung möglich ist. Der Ausstellungsraum kann nach Bedarf als ein grosser, freier Raum bespielt werden oder in mehrere kleine Raumzonen mit Nischen unterteilt werden.
In den darüber liegenden Wohngeschossen gibt es nun in den historischen Räumlichkeiten repräsentative Empfangs- und Studierräume mit aufwändigen Schreinerarbeiten. In der Fachbibliothek im Untergeschoss wurden grosszügige Wandregale zur Lagerung der Fachliteratur und Fotodokumente eingebaut.