Aktuelles
Artikel: Beton-Villa

„Riehen liegt zwischen Japan und Brasilien: Ein radikales Wohnhaus von Barcelo Baumann“, Artikel über unsere 2019 fertiggestellte Beton-Villa, das Haus Klemm, in Riehen bei Basel → architekturbasel

Laufendes Projekt

Aktuell arbeiten wir am Umbau der → Primarschule Ackermätteli in Basel, die Schule wird als Tagesschule mit Spezialangebot für kognitiv beeinträchtigte Kinder genutzt und sollte 2021 fertiggestellt sein

Umbau, Denkmalgeschütztes Wohnhaus, Basel 2016
Ort
:
Basel-Stadt
Adresse
:
Maiengasse
Auftraggeber
:
Privat
Realisierung
:
2015 bis 2016
Infos
:
historisches Treppenhaus mit zwei Wohneinheiten
Fotografen
:
Architekten

Im historischen Stadthaus, einer Jugendstil-Villa aus der Jahrhundertwende, sollten die beiden Wohneinheiten räumlich und akustisch besser voneinander getrennt werden.
 In der Eingangshalle im Erdgeschoss wurden für die obere und untere Wohnung zwei übereck angeordnete Türen eingefügt. In das Treppenauge wurde ein Körper gestellt, welcher im Erdgeschoss eine Garderobe formuliert und sich dem Treppenverlauf folgend dreieckförmig nach oben bis ins Obergeschoss verjüngt. Das originale Eichentreppenhaus erhält durch den Eingriff neue Qualitäten.
 Das neue Farbkonzept lehnt sich an den historischen Kontext an und die neuen Elemente verbinden sich mit dem Bestand. Vorhandene nicht mehr benötigte Natursteinplatten wurden dreiecksförmig geschnitten und als Bodeneinlage im Windfang wiederverwendet.